Alle Projekte

AMS Grundstücksentwicklung

Neubaubebauung eines Grundstücks in München-Großhadern

 

Grundstücksfläche: 860 m²
Nutzung: Wohnen
Wohneinheiten: 3
Baukörper: 1 Einfamilienhaus  und 1 Doppelhaus
Bauvoranfrage: genehmigt
Baugenehmigung: beantragt
Zeitraum: 2019/2020

 

Projektbeschreibung

Das  Grundstück liegt im Stadtteil Großhadern, in Laufweite der U-Bahn, unweit vom Klinikum und dem Campusgelände der Universität. Die umgebende Bebauung ist geprägt von Einfamilienhäuern, Doppelhäusern und kleinen Wohnanlagen. Das Grundstück wurde von unserer MuG Bauprojekte GmbH zur Projektentwicklung erworben. Der hohe Grundstückpreis zwingt zu einer optimalen baurechtlichen Aussnutzung des Grundstücks ohne den Anspruch einer architektonisch anspruchsvolle Architektur aufzugeben.

 

In mehreren Planungsvarianten wurde die Bebauung mit einem Baukörper als Wohnanlage in WEG-Teilung und mit zwei Baukörpern als EFH-  bzw DH-Bebauung realgeteilt überprüft. In Form einer Bauvoranfrage wurde das Baurecht für zwei der Planungsvarianten erwirkt.  Nach Gegenüberstellung  der Verkaufspreise zu den Baukosten haben wir uns – auch unter Berücksichtigung der städtebaulichen Qualität – für eine Bebauung mit zwei Baukörpern entschieden. Im folgenden Schritt wurde für beide Baukörper gut durchdachte Grundrisse und eine anspruchsvolle Fassadengestaltung und Dachform entwickelt. Aktuell ist die Planung im Baugenehmigungsverfahren.