Alle Projekte

Neubebauung eines Grundstücks München – Großhadern Grundstücksentwicklung

AMS – Neubebauung eines Grundstücks mit 3 Stadthäusern

Grundstücksfläche: 860 m²
Nutzung: Wohnen
Wohneinheiten: 3
Baukörper: 1 Einfamilienhaus  und 1 Doppelhaus
Bauvoranfrage: genehmigt
Baugenehmigung: erteilt
Zeitraum: 2020/2021

Effizienzhausstandard: KfW 55

Projektbeschreibung

Das Grundstück liegt im Stadtteil Großhadern, in Laufweite der U-Bahn, unweit vom Klinikum und dem Campusgelände der Universität. Die umgebende Bebauung ist geprägt von Einfamilienhäuern, Doppelhäusern und kleinen Wohnanlagen. Das Grundstück wurde von unserer MuG Bauprojekte GmbH zur Projektentwicklung erworben. Der hohe Grundstückpreis zwingt zu einer optimalen baurechtlichen Ausnutzung des Grundstücks, ohne den Anspruch einer architektonisch anspruchsvollen Architektur aufzugeben.

In mehreren Planungsvarianten wurde die Bebauung mit einem Baukörper als Wohnanlage in WEG-Teilung und mit zwei Baukörpern als EFH-  bzw DH-Bebauung real geteilt überprüft. In Form einer Bauvoranfrage wurde das Baurecht für zwei der Planungsvarianten erwirkt.  Unter Berücksichtigung der städtebaulichen Qualität haben wir uns für eine Bebauung mit zwei Baukörpern entschieden. Im folgenden Schritt erfolgte die architektonische Ausarbeitung der Gebäude. Für beide Häuser wurden gut durchdachte Grundrisse und eine anspruchsvolle Fassadengestaltung und Dachform entwickelt. Zwischenzeitlich wurde die Baugenehmigung für das Bauvorhaben erteilt.