Alle Projekte

Neubebauung eines Grundstücks Seefeld-Hechendorf (Lk Starnberg) Grundstücksentwicklung

GRAF – Neubebauung eines Grundstücks mit einem Doppelhaus


Wohnfläche: je DHH ca. 214 m²
Zimmer: je DHH 6
Grundstücksfläche: je DHH 530 m²
Heizung: Luftwärmepumpe
Fertigstellung: April 2020

Projektbeschreibung

Das Grundstück für dieses Doppelhaus befindet sich an einem leicht geneigten Südosthang im Fünf-Seen-Land und zeichnet sich durch einen einzigartigen Blick über den Höhenzug von Seefeld, Widdersberg und Andechs aus. Es liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Projekt Grubäckerweg im selben Bebauungsplangebiet – wir haben daher auf der Grundlage des damaligen Entwurfs ebenfalls ein Doppelhaus entwickelt, das die topographischen und städtebaulichen Potentiale des Ortes voll ausschöpft.

Die Split-Level-Bauweise des Neubaus ermöglicht es, die leichte Hangneigung für eine optimale Grundrissgestaltung zu nutzen. Auf einer Grundfläche von jeweils 90 m²  wird auf fünf Ebenen großzügig Wohnraum geschaffen. Im Gegensatz zum Grubäckerweg ist das Wohnzimmer in der Graf-Törring-Straße ein Geschoss über dem Garten angeordnet. Von dort reicht der Blick über die Bebauung der gegenüberliegenden Straßenseite zum Schloss Seefeld und in die Berge. Betont wird der Ausblick noch durch zwei Erker im Wohnzimmergeschoss, die den Blick auf das Schloss leiten und dem Gebäude – gemeinsam mit den geknickten Giebelwänden  – seinen unverwechselbaren Charakter verleihen.

Die Geschichte hinter dem Projekt

Die MuG Bauprojekte GmbH hat 2007 im selben Bebauungsplangebiet bereits ein Grundstück mit ähnlichem Baurecht erworben und zwei Doppelhaushälften -ebenfalls in Split-Level-Bauweise- darauf errichtet. Die Erfahrung aus diesem Projekt war wesentlich für die Kaufentscheidung, da seitens der Behörden zunächst eine wesentlich geringere Geschossfläche für das Grundstück in Aussicht gestellt wurde.  Damit wäre das Projekt unwirtschaftlich gewesen.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Landratsamt und der Gemeinde wurde der konzipierte Entwurf genehmigt und der Bau der beiden Doppelhaushälften konnte realisiert werden.